Herzlich Willkommen!

Hast du Anregungen, Kritik, Ideen für diesen Blog oder möchtest du einen Artikel veröffentlichen, den du über eine CRUX-Aktion geschrieben hast. Hast du vielleicht einen guten Webtipp oder möchtest von einem Buch erzählen, das du gelesen hast? Wir freuen uns über deine Mail an blog@crux-koeln.de!

Freitag, 6. Dezember 2013

6. Törchen - CRUX-Blog's kleiner Adventskalender

6. Dezember ist Nikolaustag
 
In den Niederlanden hat der Nikolaus nochmal einen höheren Stellenwert als in Deutschland. Wusstet ihr das? 
Bei unseren holländischen Nachbarn bleibt der heutige Sinterklaasavond (Nikolausabend) der wichtigste Abend vor dem Weihnachtsfest. Ladenbesitzer beginnen mit der lukrativen Weihnachtszeit gleich nach dem Nikolaustag (Dekorationen hängen meist schon vorher), während andere befürchten, dass das „fremde“ und „kommerzielle“ Weihnachten die Nikolausfeiern zu sehr beeinträchtigt.
Der niederländische Sinterklaas wird von einem Helfer namens Zwarte Piet (Schwarzer Peter) begleitet. Ganz korrekt trägt der Nikolaus in den Niederlanden Bischofsmitra und Bischofsstab.
Man sagt von ihm, dass er das Jahr über in Spanien lebt und Mitte November mit einem Dampfschiff in den Niederlanden eintrifft, was in vielen Küstenorten jeweils nachgespielt wird.
Kinder lassen ihre Schuhe vor dem Nikolausabend draußen, um sie am Morgen mit Süßigkeiten gefüllt zu finden.
Dementsprechend sind der 5. Dezember in den Niederlanden und der 6. Dezember in Belgien die eigentlichen Tage des Beschenkens.
 
 

1 Kommentar: